Verein

Ziele
Der Verein „Waldpädagogik Urbach e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein dauerhaftes Angebot im Bereich der Umweltbildung regional zu verankern. Er kümmert sich um die Schaffung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen.

Zusammenhänge begreifen, spielerisch entdecken, gemeinsam agieren, kreativ sein, Entspannung erleben – durch diese positiven Erlebnisse in und mit der Natur rückt diese wieder mehr ins Bewusstsein, wir lernen sie zu schätzen und zu schützen. Vom Kleinkind bis zum Senior sollen diese Erfahrungen ganz unterschiedlichen Zielgruppen ermöglicht werden.

Vorstand:

Bärbel Baumgärtner
Burgstraße 37
73660 Urbach
Telefon: 07181 85895
E-Mail:

Katharina Schönemann
Schießgasse 37
73660 Urbach
Telefon: 07181 980928
E-Mail:

Michaela Teegelbekkers
Göppingerstraße 47
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 410914
E-Mail:

Postadresse des Vereins

Waldpädagogik Urbach e.V.
c/o Bärbel Baumgärtner
Burgstraße 37
73660 Urbach

E-Mail:

Vorgeschichte
Im November 2019 gründete sich der Verein „Waldpädagogik Urbach e.V.“ aus den Mitgliedern eines Arbeitskreises, welcher sich im Vorfeld der Remstal-Gartenschau zusammen fand. Für das Gartenschaujahr wurde ein Veranstaltungsprogramm organisiert und mit großem Erfolg durchgeführt. Während der Gartenschau nahmen von Mai bis Oktober 2019 rund 400 Personen an über 20 Familienveranstaltungen teil. Aus dem ganzen Umkreis kamen Schulen zum Grünen Klassenzimmers, sodass in dieser Saison über 600 Schüler*innen naturpädagogische Aktionen erleben konnten. Höhepunkte dieses Sommers waren ein großes Waldfest sowie ein Waldaktionstag, die beide sehr gut angenommen wurden. Als die Gartenschau vorüber war, bestand der große Wunsch diese Arbeit fortzuführen und es kam zur Vereinsgründung.