Waldpädagogik

Was ist Waldpädagogik?

Waldpädagogik ist Umweltbildung für jedermann. Sie vermittelt Werte wie Respekt vor Natur und Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit den uns überlassenen natürlichen Ressourcen.
Waldpädagogik bedeutet: Lernen durch Erleben. Keine graue Theorie, keine leblosen Daten und Fakten. Sondern Neues erfahren mit allen Sinnen, eintauchen in die Lebenswelt Wald. Denn das ist es, was wir am leichtesten verinnerlichen: selbst gemachte Erfahrungen. Wenn wir damit auch noch ein positives Erlebnis verbinden, weil die Aktion Spaß macht, haben wir eine bleibende Erfahrung. Die Natur rückt näher ins Bewusstsein. Was wir kennen und lieben, das werden wir auch schützen und bewahren.
Der Aktionsraum der Urbacher Waldpädagogik erstreckt dabei sich weit über den Wald hinaus und kann alle natürlichen Lebensräume und ökologischen Zusammenhänge umfassen.

Methoden der Waldpädagogik können sein:
Forschendes Entdecken, Spielen, künstlerischer Ausdruck (Sprache, Theater, Gestaltungstechniken), Teamwork erleben, in Bewegung kommen, Entspannung erfahren, gemeinsam feiern….und vieles mehr!