Herbst im Wald

Autorin: Kirsten Kindermann, Biologin

Die letzten beiden Dienstage trafen wir von der Waldpädagogik Urbach e.V. uns mit SchülerInnen der 3. Klassen der Wittumschule zum Thema „Herbst im Wald“. Nachdem der steile Anstieg zum Hag mit einem Waldtier-Suchspiel mit Leichtigkeit gemeistert war, trafen wir uns erst einmal an unserer Waldtafel. Wir überlegten gemeinsam, wie die Tiere im Wald eigentlich die kalte Jahreszeit überstehen. Während die einen nämlich buchstäblich erstarren, schlafen oder ruhen, machen sich andere auf den Weg in den Süden oder bleiben hier und bekommen ein dickes Fell.

Anschließend wurden gemeinschaftlich die Kräfte mobilisiert, um für das Vesper ein Waldsofa zu bauen. Beim anschließenden Waldbingo durften die Kinder auf die Suche nach Eicheln, Blättern, Moos und Co gehen. Nur die Schneckenhäuser waren etwas rar, was die Euphorie am Jagen nach den herbstlichen Schätzen aber nicht schmälern konnte. Als uns dann das Eichhörnchen Leopold besuchte, war die Begeisterung groß. Mit Spiel und Spaß durften die Kinder erfahren, wie es ist als Tier Nüsse im Herbst zu verstecken, um sie dann nach dem Erwachen aber auch wieder finden zu müssen. Das ist nämlich  gar nicht so einfach!

Anschließend wurden gemeinschaftlich die Kräfte mobilisiert, um für das Vesper ein Waldsofa zu bauen. Beim anschließenden Waldbingo durften die Kinder auf die Suche nach Eicheln, Blättern, Moos und Co gehen. Nur die Schneckenhäuser waren etwas rar, was die Euphorie am Jagen nach den herbstlichen Schätzen aber nicht schmälern konnte. Als uns dann das Eichhörnchen Leopold besuchte, war die Begeisterung groß. Mit Spiel und Spaß durften die Kinder erfahren, wie es ist als Tier Nüsse im Herbst zu verstecken, um sie dann nach dem Erwachen aber auch wieder finden zu müssen. Das ist nämlich  gar nicht so einfach!

Mit einer der Klassen reichte die Zeit auch noch, ein Experiment zu machen. Wir klärten die Frage, warum sich die Blätter im Herbst verfärben und woher die vielen Farben kommen. Alles in allem waren es zwei tolle Naturerlebnisvormittage – mit wundervoll neugierigen und abenteuerlustigen Kindern!