Rückblick Waldaktionstag am 27.09.2020

Ein kreativer, bunter und spannender Waldaktionstag liegt hinter uns! Bei herbstlichem Wetter tummelten sich am Sonntag, 27.09.20 so einige Familien im Urbacher Wald am Hagparkplatz. Fleißig wurde Kräutersalz gemörsert und für das abendliche Vesper stolz mit nach Hause getragen! Einige kleine Waldelfen mit einem wunderschönen kunterbunten Kopfschmuck säumten die Wege. Richtig anstrengend war es bei den Waldwichteln: Hier wurde gesägt, geschnitzt und gemalt. Wo wohl die vielen kleinen Wichtel ihr neues Zuhause finden werden? Puzzeln ist eine tolle Beschäftigung – aber wer hat schon mal Puzzleteile im Wald gesucht? Zwischen den Bäumen hingen sie und waren so gar nicht leicht zu entdecken. Da brauchte man schon so richtige Adleraugen! Wunderschöne LandArt Kunstwerke entstande bei unserem Waldwagen: Bunte Herzen aus verschiedenstem Naturmaterial und sogar eine richtige kleine Zwergenstadt gab es da nach und nach zu bewundern! … und damit am Abend auch alle ruhig in den wohlverdienten Schlaf finden, wurden am Spielplatz noch fantaisievolle Traumfänger gewunden. Geplant und durchgeführt wurden diese kreativen Aktionen von einem Team aus Wald- und Naturpädagogen des Vereins Waldpädagogik Urbach e.V. und von einem OUTdoor INklusiv Tandem des Kreisjugendrings.

Richtig spannend war es beim Klima-Plan-Spiel der SDW: „Alarmstufe grün!“. Ausgestattet mit einem ganzen Bollerwagen voll Forschungsmaterial ging es auf einen Parcours durch den Wald. Damit galt es Zusammenhänge zwischen Klima und Wald herauszufinden. Eingebettet in eine tolle Rahmenhandlung in Form von kurzen Videosequenzen.

Am Ende des Nachmittags waren sich alle einig: Es war mal wieder eine tolle Aktion bei uns im Wald!

Vielen Dank an die Gemeinde Urbach, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und den KJR Rems-Murr e.V. für die tolle Zusammenarbeit!

Hier sind noch weitere Eindrücke vom Waldaktionstag