Blätter im Herbst

Der Herbst ist da und die Blätter an den Bäumen machen die Welt noch einmal so richtig schön bunt. Warum ist das eigentlich so und warum fallen die Blätter überhaupt ausgerechnet im Herbst alle auf einmal runter? Tatsächlich ist es eine lebensnotwendige Maßnahme, der sich die Bäume im Herbst stellen, damit sie für den Winter gut vorbereitet sind. Wenn die Temperaturen draußen längere Zeit nicht höher wie 10 bis 15 Grad werden, schickt der Baum einen Botenstoff an die Stiele der Blätter, damit dort eine Art Verschluss gebildet wird. Dieser Verschluss wird dann im Laufe der Zeit hart und schwups …das Blatt fällt ab.

Allerdings zieht der Baum bevor das Blatt ganz abgeschnürt ist noch schnell wichtige Stoffe wie das Chlorophyll (das ja für die grüne Farbe verantwortlich ist) in die Zweige, Äste und den Stamm zurück. Er kann sie zum Wachsen im nächsten Winter wieder gut gebrauchen. Übrig bleiben im Blatt dann Farbstoffe wie das Karotinoid (wovon die Karotte ihren Namen hat), die dann dem Blatt die schöne bunte Färbung geben. So macht sich der Baum ganz ‚klein‘ und dünn. Wenn dann der Frost an die Wurzeln und der Schnee auf die Zweige und Äste fällt, dann hat sich der Baum zusammengezogen und kann so den Winter überleben. Ist die dicken Blätter und Laubschicht dann auf dem Boden angekommen, kann sie dort auch viel Gutes für den Winterschutz tun.

Sie bietet eine warme Decke für viele Pflanzen und Blumen, die auf dem Boden wachsen. Aber auch Insekten, Käfer, Frösche, und Kröten, Igel und Mäuse, Siebenschläfer und Eichhörnchen können das Laub gut gebrauchen um sich ein kuschliges Winterquartier zu suchen oder zu bauen. Hast Du Lust in Deinem Garten einen schönen Laubhaufen für diese Tiere zu machen? Warum das Laub immer gleich in die Tonne stecken? Es bietet viele gute Nährstoffe, die die Pflanzen im Garten auch im nächsten Jahr wieder gut gebrauchen können. Und wenn Du Lust hast, machst du einen Stock in Deinen Laubhaufen mit einer Markierung wie hoch der Laubhaufen im Oktober ist. Schaust Du dann einen Monat später wieder nach, ist er schon viel kleiner, wieder einen Monat später noch kleiner und so weiter… Vielleicht hast Du aber auch Lust, aus den schönen bunten Blättern einen lustigen Igel an Deine Fensterscheibe zu machen. Mit Kleister kannst Du wunderbar die vorher kurz gepressten Blätter an die Scheibe kleben und schon lacht Dich ein lustiger Igel an. Viel Spaß mit den schönen bunten Blättern und lass dir was herbstlich Lustiges einfallen, was Du mit den Blättern in Deinem Garten oder unter dem Baum um die Ecke machst… Liebe Grüße von Deinem Waldpädagogik – Team 😊

Zum Vormerken: ACHTUNG NEUER TERMIN!

So. 26.11.23; 14.30-17.00 Uhr

Wenn die Tage kürzer werden“ – ein märchenhafter Nachmittag im Wald.

Für Familien mit Kindern in der 1. und 2. Klasse mit Luzia Schlotz.

Weiter Infos und Anmeldung unter:

Anmeldedaten, weitere Infos und das gesamte Jahresprogramm findet ihr auf unserer Homepage: www.waldpaedagogik-urbach.de oder folgt uns auf Facebook oder Instagram.