Faszination Lehmbau – Rückblick

Mitte September trafen sich einige Familien am Platz der Waldpädagogik um sich mit dem Lehmofenbau zu beschäftigen.

Nachdem Harald Kugler-Streng den großen und kleinen Baumeistern die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Werkstoff Lehms verdeutlicht hatte, ging es daran Lehm zu finden. Die benötigte Menge wurde dann von Hand abgegraben und eingeweicht. Nun musste gewartet werden, bis der Lehm für die weiteren Schritte genug Wasser gezogen hatte. Langweilig wurde diese Zeit nicht, mit Spielen und Liedern ging sie wie im Fluge vorbei.

Gemischt mit Sand, Pferdemist und Sägemehl wurde der Lehm nun zu einem perfekten Werkstoff. Aus diesem wurden in Handarbeit kleine Mogelöfen geformt.

Mit lustigen Spielen und freudigen Liedern ging ein wunderbarer Nachmittag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an Harald!

Sicherlich wird es mal wieder einen Lehmbaukurs geben. Ihr dürft gespannt sein!

Zum Vormerken:

Sa. 8.10.23; 10.00 bis 12.00 Uhr: „Waldolympiade“ für Familien mit Kindern ab 6 Jahren mit Kirsten Kindermann.

Sa. 14.10.23; 14.00 bis 18.00 Uhr: „Rittertag“ für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Familien mit Harald Kugler-Streng.

So. 15.10.23; 14.30 bis 17.00 Uhr: „Finde Schutz wie ein Igel“ für Familien mit Kindern in der 1.-4. Klasse mit Benjamin Schwenger.

Anmeldedaten, weitere Infos und das gesamte Jahresprogramm findet ihr auf unserer Homepage: www.waldpaedagogik-urbach.de oder folgt uns auf Facebook oder Instagram.