Rückblick: Rauhnachtwanderungen „zwischen den Jahren“

Am 27. und am 29. Dez. 2023 fanden wieder zwei Rauhnachtwanderungen durch den dunklen Wald am Urbacher Hag statt. Wer sich traute, erhielt einen kleinen Einblick in die Anderswelt, bzw. konnte sich inspirieren lassen, diese besondere Zeit der Rauhnächte zwischen dem 25.12. und dem 6.1. auf seine eigene Weise zu gestalten.

Foto: Katharina Schönemann
Foto: Katharina Schönemann

Die Teilnehmer erfuhren von schaurigen Gestalten, gängigen Bräuchen und möglichen Einblicken in die Zukunft. Desweiteren war es auch einfach ein wunderbares Erlebnis, der nächtlichen Stille im Wald zu lauschen und sich dabei auf sich selbst zu besinnen.

Am Schluss gab es dann jeweils einen kleinen gemütlichen Austausch bei Punsch und Naschzeug.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teilnehmenden für ihr reges Interesse und ihre Offenheit, sich dieser Erfahrung einmal hinzugeben.

Die Besonderheit meiner Rauhnachtwanderungen liegt außerdem darin, dass sie in einer relativ kleinen Gruppe und weitgehendst in der Stille stattfinden. Deshalb tut es mir auch besonders leid, dass ich so vielen Interessierten absagen musste. Aber ich bitte, aus genannten Gründen, um Ihr Verständnis.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2024, Ihre Ursula Wörz-Ziegaus